Springe zum Hauptinhalt Skip to main navigation Skip to site search

Heft No. 29 / Dez 2024

Issue cover

Gesamt-PDF der Ausgabe

SKILLS Magazin No. 29 / Dez 2024 als PDF

Leitartikel

Wie die Bundesländer die Berufliche Orientierung an ihren Schulen gestalten
Im Maßnahmendschungel

Titelthema

Auf der Suche nach Beruf(ung)!

Standpunkt

Der Schlüssel zur Zukunft

Weltweit

Dänemarks Modell für eine zukunftsorientierte Berufsfindung
Entdecke deine Möglichkeiten!

Internationale Wettbewerbe

Insgesamt 31 Auszeichnungen erhielt die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft bei den WorldSkills Lyon 2024
Team Germany behauptet sich bei Weltmeisterschaft der Berufe

Meinung

Die große Welt der Berufsorientierungs-Apps — SKILLS-Redakteur Marcus Mötz wagt den Selbsttest
Mit wenigen Klicks zum Traumjob?

Nachgefragt

Wie regionale Berufswettbewerbe zur Talentförderung beitragen
„Berufsorientierung ist kein zentrales Problem“

Best Practice

Wie Schüler*innen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Berufsalltag reinschnuppern
Schule meets Betrieb
Eigene E-Learning-Inhalte als Ergänzung zur Ausbildung
So lernen Quereinsteiger*innen und Azubis mehr und besser

Trends

OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2024“ veröffentlicht
„Gute Bildung schafft Zukunftschancen“

Zukunft der Berufe

Jahrgangsbester, angehender Meister und engagierter Ausbildungsbotschafter: Ein junger Elektroniker geht erfolgreich seinen Weg
Vom Abitur ins Handwerk

Leistungszentren

Als Leistungszentrum fördert die Kerschensteinerschule in Stuttgart die Aus- und Weiterbildung von Wassertechnolog*innen
„Wir sind kein Showhandwerk, aber unverzichtbar“

Hall of Fame

Wie aus einem einfachen Auftrag beständiges Engagement für die berufliche Bildung wurde
Vom Lieferanten zum Enthusiasten

Empfehlung

Heute die potenziellen Nachwuchskräfte von morgen treffen
Girls’Day und Boys’Day:

Berufliche Bildung

Wie Lern- und Lesekompetenzen den Karriereweg verändern können und wie Auszubildende profitieren — Tipps für Ausbilder*innen
Work smarter, not harder

News

Ausgezeichnetes Projekt
Handlungsbedarf bei Berufsschulen
Startchancen-Programm: Wissenschaftliche Evaluation startet

Junge Stimmen

Junge Fachkräfte über ihre Erfahrungen in der Berufsorientierungsphase
„Während der Schulzeit sollten mehr und längere Praktika angeboten werden“