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Junge Stimmen

Die Rubrik Junge Stimmen gibt Auszubildenden und jungen Fachkräften eine Plattform, ihre Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Hier sprechen sie offen über ihre Ausbildung, beruflichen Herausforderungen und Zukunftsvorstellungen. Ob Digitalisierung, Work-Life-Balance oder neue Lernformen – die authentischen Einblicke der jungen Generation zeigen, was den Berufsnachwuchs bewegt und wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten möchten. Diese ungeschminkten Erfahrungsberichte und Meinungen bieten wertvollen Input für Ausbilder*innen, Unternehmen und Bildungsverantwortliche.

© Quelle: ronaldbonss.com
Junge Fachkräfte über Nachhaltigkeit in der Ausbildung und im Berufsalltag

„Wir sehen es als unsere Verantwortung, Menschen für das Thema zu sensibilisieren“

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Besonders die jüngere Generation wächst mit steigendem Umweltbewusstsein auf und bringt so frische Perspektiven in ihre Arbeitsumgebungen ein. ­In unserer Interviewreihe haben wir mit jungen Berufstätigen gesprochen, um zu erfahren, wie sie Nachhaltigkeit erleben und gestalten. Die folgenden ­Aussagen zeigen: Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung ist vielfältig und beginnt bei bewussten Entscheidungen im Arbeitsalltag.

Person mit Brille und dunklem Haar, trägt einen schwarzen Kapuzenpullover und steht vor einem schlichten hellen Hintergrund.
Junge Fachkräfte über ihre Erfahrungen zur Barriere­freiheit in der Ausbildung

„Ich möchte selbstständig sein und alles alleine machen können“

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Welche Unterstützung war für dich während deiner Ausbildung besonders wichtig, um Barrieren zu überwinden? Was bedeutet "Barrierefreiheit" für dich persönlich in deinem Ausbildungsalltag? Was können Unternehmen tun, um inklusiver und barrierefreier für Auszubildende mit Behinderungen zu sein?

© Annedore- Leber-Berufsbildungswerk
Junge Fachkräfte über ihre Erfahrungen in der Berufsorientierungsphase

„Während der Schulzeit sollten mehr und längere Praktika angeboten werden“

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Welche Faktoren haben dich dazu bewogen, dich für deine Ausbildung zu entscheiden? Wie haben Gespräche mit Freunden, Familie oder Lehrerkräfte deine Berufswahl beeinflusst? Gab es Momente, in denen du an deiner Entscheidung gezweifelt hast? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen? Inwiefern wäre ein verpflichtendes Jahr (FSJ, BFD, FÖJ etc.) für dich sinnvoll in Bezug auf Berufsorientierung? Haben digitale Tools und Online-Plattformen bei deiner Suche nach Ausbildungsplätzen und Informationen zu Berufen eine Rolle gespielt? Welche Tools hast du benutzt?

Junge Fachkräfte über ihre Nutzung digitaler Tools und essenzielle Kompetenzen für die Zukunft ihrer Branche

„Ein ganzes Konzept sollte man sich nie von einer KI erstellen lassen“

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Welche digitalen Werkzeuge nutzen Azubis, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten? Wie bilden sie sich neben ihrer Ausbildung weiter? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen halten die jungen Fachkräfte für besonders wichtig, um in ihrer Branche zukunftsweisend agieren zu können?

Eigene Projekte sind wichtig für die Motivation

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Welche Azubi-Projekte haben jungen Fachkräften weitergeholfen? Wie können Unternehmen die Ideen junger Fachkräfte besser in ihre Entscheidungsprozesse einbeziehen, um deren Potenzial optimal zu nutzen? Welche Unterstützungsmaßnahmen oder Programme wünschen sich junge Menschen, um die eigene berufliche Entwicklung im Unternehmen gezielt voranzutreiben und sich besser einzubringen?

„Erst nach der Ausbildung wurde mir bewusst, wie wichtig das Thema ist.“

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Wie gehen junge Fachkräfte mit großem Druck im Beruf um? Wer sind Ansprechpersonen für sie, wenn Problemsituationen im Betrieb und in der Berufsschule auftreten? Inwiefern achtet der Arbeitgeber auf die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden? War den jungen Fachkräften das Thema Work-Life-Balance bei der Berufs- bzw. Ausbildungsplatzwahl wichtig? Wie schafft man für sich selbst eine ausgewogene Work-Life-Balance und welche Wünsche haben die jungen Menschen für die Zukunft im Umgang mit dem Thema?