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Weltweit

Internationale Einblicke in Berufsbildungssysteme und -projekte anderer Länder werden in der Rubrik Weltweit aufgezeigt. Die Rubrik berichtet über innovative Ansätze aus anderen Ländern, internationale Kooperationen und globale Trends in der beruflichen Bildung. Dabei werden sowohl bewährte Systeme als auch experimentelle Ansätze vorgestellt. Erfahrungsberichte internationaler Expert*innen und Praktiker*innen ergänzen die Analysen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung des internationalen Austauschs und der Entwicklung globaler Kompetenzen.

1 + 2  Danny McBean aus Großbritannien bei der Fehlersuche und Wartung einer Windkraft­anlage.
Neue Chancen für die Ausbildung in nachhaltigen Energietechnologien

Erneuerbare Energien im Wettkampf

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Deutschland steht vor großen Herausforderungen und Chancen in der Energiewende. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften für erneuerbare Energien wächst stetig. International investieren Nationen wie Japan, Brasilien und Großbritannien bereits intensiv in die Ausbildung junger Menschen im grünen Sektor. Eine Möglichkeit, die Qualität der Ausbildung im eigenen Land weiterzuent­wickeln, nutzen diese Länder beispielsweise durch die Ausrichtung nationaler und die Teilnahme an inter­nationalen Berufswettbewerben.

Projekt AusbildungWeltweit des BMBF

Jetzt Förderung für Auslandsaufenthalte beantragen

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AusbildungWeltweit, das Förderprogramm des Bundesbildungs- und Forschungsministeriums (BMBF), geht in die nächste Runde. Noch bis 25. März, 13 Uhr, können Anträge auf finanzielle Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt von Auszubildenden und auch Ausbilder*innen eingereicht werden.

UNESCO-Weltbildungsbericht

Führungskräfte als Schlüssel zum Bildungserfolg

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Der aktuelle UNESCO-Weltbildungsbericht macht deutlich: Erfolgreiche Bildungseinrichtungen brauchen handlungsfähige Führungskräfte. Die Anfang Februar 2025 in Berlin vorgestellte deutschsprachige Kurzfassung des Berichts „Leadership in der Bildung“ zeigt auf, wie entscheidend die Rolle von Führungspersonal für die Qualität von Bildungseinrichtungen ist.