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Bitkom-Studie: Digitalkompetenz am Arbeitsplatz

Unternehmen erkennen Bedarf, scheitern aber an der Umsetzung

Die gute Nachricht: Rund drei Viertel (73 %) der befragten Unternehmen bieten bereits Weiterbildungen zu Digitalthemen an. Die schlechte Nachricht: Bei der großen Mehrheit (62 %) gibt es solche Angebote nur vereinzelt für ausgewählte Mitarbeitende. Lediglich 11 % der Firmen machen entsprechende Weiterbildungen allen oder fast allen Beschäftigten zugänglich.

Bei weiteren 18 % der Unternehmen existieren bislang keine Digitalschulungen, werden aber aktuell diskutiert oder konkret geplant. Nur für eine kleine Minderheit von 8 % ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen überhaupt kein Thema.

Qualifizierung für neue Aufgaben im Fokus

Als Hauptgrund für ihre Weiterbildungsaktivitäten nennen rund 70 % der Unternehmen den Wunsch, Beschäftigte für neue Aufgaben und Tätigkeitsbereiche zu qualifizieren. Trotz dieser Einsicht verfügt nur jedes zweite Unternehmen (50 %) über eine konkrete Strategie zur Weiterbildung in Digitalthemen. „Bei der Digitalisierung des Unternehmens geht es nicht nur um Investitionen in Technologie, es geht ebenso um Investitionen in Menschen“, betont Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Keine Branche und kaum ein Beruf wird in Zukunft ohne digitale Kompetenzen auskommen. Gerade mit Blick auf den sich verschärfenden Fachkräftemangel müssen Unternehmen die eigenen Beschäftigten für die neuen Aufgaben der digitalen Arbeitswelt qualifizieren.“

Vielfältige Hürden bei der Umsetzung

Die Studie identifiziert mehrere Hürden, die Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Weiterbildungsprogramme bremsen: Ein Drittel (33 %) hält das Angebot an Weiterbildungen für zu unübersichtlich; ebenso viele (33 %) geben an, keine Zeit für die Weiterbildung der Belegschaft zu haben. 32 % fehlt es schlicht am Budget für entsprechende Maßnahmen

Besonders bemerkenswert: Fast die Hälfte der Unternehmen (46 %) berichtet, dass viele der eigenen Beschäftigten keine Lust auf Weiterbildungen zu Digitalthemen hätten – ein Hinweis darauf, dass möglicherweise nicht nur bei der Bereitstellung von Angeboten, sondern auch bei der Motivation der Belegschaft Handlungsbedarf besteht.

Die repräsentative Umfrage wurde im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland durchgeführt.

Die Studie zum Nachlesen finden Sie hier.