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Künstliche Intelligenz — Revolution in der beruflichen Bildung

Liebe Leser*innen,

die Diskussion um Künstliche Intelligenz (KI) ist überall: Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht neue Anwend­ungen, Einsatzmöglichkeiten, aber auch Bedenken zu dieser Technologie thematisiert werden. In unserer aktuellen Ausgabe widmen wir uns der Frage, wie KI die berufliche Bildung be­reits verändert hat und vielleicht noch verändern wird.

Die berufliche Bildung steht vor einer doppelten Herausforderung: Einerseits müssen wir Auszubildende auf eine Arbeitswelt vorbereiten, in der KI zum Alltag gehört. Andererseits bietet die Technologie selbst neue Mög­lich­keiten für die Gestaltung von Lern­prozessen, die wir nutzen können und sollten.

In dieser Ausgabe finden Sie Bei­träge, die verschiedene Perspektiven beleuchten. Wir berichten von inte­ressanten Forschungsprojekten, die die Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen möchten. Einer unserer Autoren geht der Kunst des Promptings im Selbstversuch nach. Zudem lassen wir eine KI selbst zu Wort kommen. Gleichzeitig stellen wir uns kritischen Fragen: Welche Kompetenzen bleiben auch in Zeiten von KI unverzichtbar? Wie verändert sich die Rolle von Ausbilder*innen?

Niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wie unsere Arbeitswelt in 10 oder 20 Jahren aussehen wird. Doch eines ist gewiss: Die berufliche Bildung wird sich wandeln, anpassen und aktiv mitgestalten müssen. Denn gerade ihre Stärken können uns helfen, den tech­no­logischen Wandel anzupacken und nicht nur anzuerkennen und zu begleiten.

Bei aller Faszination für neue technologische Möglichkeiten sollten wir allerdings nie vergessen, worum es in der beruflichen Bildung letztlich geht: um Menschen, die ihre Talente entfalten und ihre berufliche Zukunft selbstbestimmt gestalten wollen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre und freue mich auf den weiteren Austausch zu diesem spannenden Thema an
conrad@skills-magazin.de.

Ihre Michaela Conrad Verantwortliche Redakteurin

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