Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Schlagwort – sie ist zu einem entscheidenden Faktor in der beruflichen Bildung geworden. Die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) hat eine umfassende Publikation veröffentlicht, die internationale Best Practices zum Thema Nachhaltigkeit in der Berufsbildung zusammenführt. Die Veröffentlichung bietet wertvolle Einblicke für Bildungsexpert*innen, politische Entscheidungsträger*innen und Ausbildende.
„Nachhaltige Entwicklung ist eine Vision von Bildung, die das menschliche und wirtschaftliche Wohlergehen mit kulturellen Traditionen und dem Respekt vor den natürlichen Ressourcen der Erde in Einklang bringt.“ Mit diesen Worten der sambischen Berufsbildungsexpertin Precious Lisulo lässt sich der Kerngedanke der neuen GOVET-Publikation treffend zusammenfassen. Seit 2021 fördert GOVET aktiv den globalen Dialog zur Integration von Nachhaltigkeit in die Berufsbildungssysteme.
Die Ende 2024 veröffentlichte Publikation vereint die Perspektiven von 22 Autor*innen aus elf Ländern und dokumentiert Workshops, Expertengespräche und Forschungsarbeiten. Besonders beeindruckend ist die Bandbreite der Beiträge: Sie reichen von strukturellen und systemischen Strategien über die praktische Umsetzung in Bildungseinrichtungen bis hin zu konkreten Ansätzen von Ausbilder*innen und Fachkräften im Berufsalltag.
Berufsbildung als Schlüssel zur sozioökologischen Transformation
In Deutschland verdeutlicht z. B. das „QuBe“-Projektionstool des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) die zentrale Rolle der Berufsbildung bei der Bewältigung sozioökologischer Herausforderungen. Die Prognosen sind vielversprechend: Bis zu 400.000 neue Arbeitsplätze könnten in Bereichen wie energieeffiziente Technologien, Infrastruktur und nachhaltiger Verkehr entstehen. Diese Entwicklung erfordert jedoch eine kontinuierliche Modernisierung der Berufsbilder. Beispielhaft sind hier neue Qualifikationsprofile wie Umwelttechnolog*innen für Recycling oder Abwasserwirtschaft zu nennen.
Vielfältige internationale Ansätze
Ein besonderer Mehrwert der GOVET-Publikation liegt in der Darstellung unterschiedlicher nationaler Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. So zeigt sich, dass Deutschland den Fokus auf übergreifende Kompetenzen wie Umweltschutz und Ressourcenmanagement legt, während Ghana stärker die ökologischen Aspekte von Bildungseinrichtungen in den Vordergrund stellt. In Südafrika wiederum wird Nachhaltigkeit eng mit der Energiewende und sozialer Gerechtigkeit verknüpft.
Diese unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit in der Berufsbildung kontextabhängig ist und an die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der jeweiligen Länder angepasst werden muss. GOVET arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit mehreren Partnerländern zusammen, um diesen Austausch zu fördern und voneinander zu lernen.
Strukturierter Wissenstransfer für die Praxis
Die GOVET-Publikation ist mehr als eine Sammlung von Best Practices – sie ist eine strukturierte Plattform für den Wissenstransfer. Gegliedert in thematische Abschnitte, bietet sie Strategien auf drei Ebenen: der Makroebene (politische Rahmenbedingungen), der Mesoebene (institutionelle Umsetzung) und der Mikroebene (praktische Anwendung im Ausbildungsalltag). Damit spricht sie unterschiedliche Zielgruppen an – von politischen Entscheidungsträgern über Bildungsmanager*innen bis hin zu Ausbildenden. Besonders wertvoll ist der praxisorientierte Ansatz der Publikation. Sie liefert nicht nur theoretische Konzepte, sondern konkrete Handlungsempfehlungen und erprobte Methoden, die direkt in die Bildungspraxis übertragen werden können.
Fazit: Ein lesenswertes Werkzeug für zukunftsorientierte Berufsbildung
Die GOVET-Publikation zu Nachhaltigkeit in der Berufsbildung ist lesenswert für alle, die in der beruflichen Bildung tätig sind und diese zukunftsfähig mitgestalten wollen. Sie zeigt eindrucksvoll, dass Berufsbildung ein zentraler Motor für nachhaltige Entwicklung sein kann – vorausgesetzt, sie wird entsprechend ausgerichtet und gefördert. Durch die internationale Perspektive wird deutlich, dass die Herausforderungen global sind, aber lokal angepasste Lösungen erfordern. Die Publikation fördert den notwendigen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Nationen, um sicherzustellen, dass die berufliche Bildung sich kontinuierlich an die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarkts anpasst und kommende Generationen mit den erforderlichen Kompetenzen für eine nachhaltige Zukunft ausstattet. Für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und politische Entscheidungsträger*innen bietet diese Veröffentlichung wertvolle Anregungen, wie Nachhaltigkeit systematisch in die Berufsbildung integriert werden kann – dienlich für alle, die die berufliche Bildung als Teil der Lösung für globale Nachhaltigkeitsherausforderungen verstehen.
Nachhaltige Entwicklung ist eine Vision von Bildung, die das menschliche und wirtschaftliche Wohlergehen mit kulturellen Traditionen und dem Respekt vor den natürlichen Ressourcen der Erde in Einklang bringt.“
Diese unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit in der Berufsbildung kontextabhängig ist und an die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der jeweiligen Länder angepasst werden muss.“
Die Publikation „Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences“ ist in englischer Sprache hier kostenfrei verfügbar:
Hermann, Ralf; Kress, Hannelore; Olesen, Julia (Eds.): Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences. Bonn 2024. ISBN 978-3-8474-2832-9 (Print), ISBN 978-3-96208-485-1 (Open Access)
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