Von Mai bis Oktober informieren die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung bei zahlreichen Events und über soziale Medien über die Möglichkeiten der beruflichen Bildung. Die Kampagne unter dem Motto #AusbildungSTARTEN richtet sich gezielt an drei Zielgruppen: Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, deren Eltern sowie Unternehmen, die Nachwuchskräfte suchen
Über 340 Ausbildungsberufe warten auf Nachwuchs
BA-Vorstand Daniel Terzenbach betont die Bedeutung einer fundierten Berufswahl: „Eine Berufsausbildung ist ein Schlüssel für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Damit dieser gut gelingt, sollte man wissen, was einen erwartet. Über 340 Ausbildungsberufe halten die Unternehmen bereit. Die kann man gar nicht alle kennen. Umso wichtiger sind Informationen, wie sie alle Partner im ‚Sommer der Berufsausbildung' anbieten."
Die Statistik unterstreicht die Relevanz einer gründlichen Vorbereitung: Etwa 25 % aller Ausbildungsverhältnisse werden vorzeitig beendet. Das zeige, wie wichtig es ist, sich frühzeitig und gut zu informieren, Praktika zu nutzen und sich beraten zu lassen, so Terzenbach weiter.
Die aktuellen Zahlen des Ausbildungsmarktes bieten ein durchwachsenes Bild: Bis Ende April meldeten sich 354.000 Interessierte bei der Bundesagentur für Arbeit als Ausbildungsplatz-Suchende. Dem stehen bundesweit 430.000 verfügbare Ausbildungsstellen gegenüber.
Regionale Unterschiede prägen den Markt
Trotz der rechnerisch guten Ausgangslage warnt Terzenbach vor zu großem Optimismus: „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind trotz schwacher Wirtschaftslage auch in diesem Jahr grundsätzlich nicht schlecht. Dennoch ist der Ausbildungsmarkt kein Selbstläufer. Denn das berufliche Interesse und die angebotenen Stellen passen nicht immer zusammen, zudem unterscheidet sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt von Region zu Region.“
Die diesjährige Kampagne legt besonderen Wert auf die Darstellung der Vielfalt, Attraktivität und Karriereperspektiven der dualen Ausbildung. Neben der Vermittlung von Ausbildungsplätzen informieren die Allianzpartner auch über Fördermöglichkeiten und bieten Unterstützung bei der Nachvermittlung ab Herbst an.
Ein zentrales Ziel ist es, regionale Initiative in der Berufsorientierung zu stärken und zu vernetzen. Die geplanten Veranstaltungen auf Bundes- und Regionalebene werden in Kürze auf der Website der Allianz veröffentlicht.
Die duale Ausbildung gilt als wichtiger Baustein zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Stärkung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit. Besonders vor dem Hintergrund von Digitalisierung, demografischem Wandel und dem Bedarf an nachhaltigen Lösungen bleibt Deutschland auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen.
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