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Künstliche Intelligenz im Schulalltag: JIM-Studie 2024

Laut der JIM-Studie 2024 nutzen inzwischen knapp zwei Drittel der 12- bis 19-Jährigen KI-Technologien. Besonders Chat GPT gewinnt bei Jugend­lichen an Bedeutung – mit einem Anstieg von 38 auf 57 % im Vergleich zum Vorjahr. Bemerkenswert: Zwei Drittel der KI-Nutzer*innen greifen für Hausaufgaben und schulische Themen auf diese Technologie zurück. Gleichzeitig werden Jugendliche immer häufiger mit problematischen Inhalten im Netz konfrontiert. 61 % sind mit Fake News in Kontakt gekommen – eine deutliche Steigerung seit 2021 (42 %). Die repräsentative Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungs­verbund Südwest jährlich durchgeführt und basiert auf Befragungen von 1.200 Jugendlichen. (Bildquelle: JackF - stock.adobe.com)

Mehr Infos auf:

www.mpfs.de/studie/jim-studie-2024/