Die Studie liefert einen wertvollen Impuls zur Weiterentwicklung moderner Ausbildungskonzepte. Unternehmen, die junge Menschen heute ausbilden, bereiten nicht nur auf den Berufseinstieg vor, sondern prägen Motivation und Bindung langfristig.
Will die sogenannte Generation Z nicht arbeiten oder hat sie einfach andere Vorstellungen davon, wie gute Arbeit aussieht? Was erwartet sie konkret von der Arbeitswelt? Welche Bedingungen braucht es, um junge Menschen langfristig zu gewinnen, zu entwickeln und zu binden? Gemeinsam mit Kitoko People aus der Schweiz und weiteren internationalen Organisationen führte WorldSkills Germany — als Partner für Deutschland — im Frühjahr 2025 die Studie „Erwartungen der Gen Z an die Arbeitswelt“ durch.
Die Umfrage als Basis der Studie richtet sich an Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren – also an die Generation, die gerade den Berufseinstieg meistert oder sich in Ausbildung befindet. In nur wenigen Minuten beantworten Teilnehmende Fragen zu ihren Vorstellungen von Führung, Arbeitsplatzkultur, Weiterentwicklung, Entscheidungsfreiheit, Zusatzleistungen und vielem mehr. Der Fokus: Was macht einen Arbeitgeber heute wirklich attraktiv — und warum entscheiden sich junge Talente dafür, zu bleiben oder zu gehen?
Ein Blick in die Schweiz zeigt, wie wertvoll diese Perspektive ist
Bereits 2023 wurde eine vergleichbare Studie in der Schweiz durchgeführt — ebenfalls in Zusammenarbeit mit Kitoko People. Das in der Schweiz gegründete, international agierende Beratungsunternehmen im Bereich der Führungs-, Kultur- und strategischen Organisationsentwicklung legt seinen Fokus auf die Generationen Z und Alpha (Jahrgang 1993 – 2010). Die Studie gibt erste Hinweise darauf, was Ausbildungsbetriebe und HR-Verantwortliche auch in Deutschland erwarten könnte:
Wertschätzung war mit Abstand das wichtigste Kriterium, das junge Menschen an Führungskräfte stellen — vor Ehrlichkeit und offener Kommunikation.
Ein gutes Arbeitsklima — geprägt von Kollegialität, Zusammenhalt und flachen Hierarchien — war für über 90 % der befragten Frauen und rund 87 % der Männer entscheidend für die Wahl eines Arbeitgebers.
Der Sinn der Arbeit zählte für viele mehr als das Gehalt — insbesondere dann, wenn das Unternehmen gesellschaftlich relevante Aufgaben übernimmt oder Nachhaltigkeit aktiv lebt.
Push-Faktoren für einen Wechsel waren meist zwischenmenschlicher Natur: mangelnde Wertschätzung, schlechte Führung oder fehlende Entwicklungsmöglichkeiten.
Diese Erkenntnisse stammen aus einem Sample an überdurchschnittlich engagierten, leistungsbereiten jungen Menschen — darunter viele SwissSkills-Teilnehmende. Sie zeigen deutlich: Die junge Generation ist weder illoyal noch bequem – sondern anspruchsvoll, wenn es um Kultur, Haltung und Entwicklung geht.
Unternehmen, die junge Menschen heute ausbilden, bereiten nicht nur auf den Berufseinstieg vor, sondern prägen Motivation und Bindung langfristig.“
Warum Unternehmen zuhören sollten
Die Studie liefert einen wertvollen Impuls zur Weiterentwicklung moderner Ausbildungskonzepte. Unternehmen, die junge Menschen heute ausbilden, bereiten nicht nur auf den Berufseinstieg vor, sondern prägen Motivation und Bindung langfristig. Die kommenden Studienergebnisse sollen insbesondere Entscheidungsträger*innen in HR, Ausbildung und Berufsbildungspolitik helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen — basierend auf der Stimme derjenigen, um die es geht.
Jetzt mitgestalten: Studie als Einladung an Unternehmen
Mit der aktuellen Umfrage wollen WorldSkills Germany und Kitoko People nicht nur Erkenntnisse sammeln, sondern ein Signal setzen: Junge Menschen wollen gehört werden. Unternehmen, die das ernst nehmen, können aktiv mitwirken — indem sie ihre Auszubildenden, dual Studierenden oder jungen Mitarbeitenden zur Teilnahme motivieren. Die Beantwortung der Fragen dauert lediglich 3 bis 4 Minuten, ist anonym und einfach digital zugänglich.
Ausblick: Studienergebnisse im Herbst 2025
Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für den Herbst 2025 geplant — inklusive einer Einordnung der Erkenntnisse im internationalen Vergleich. WorldSkills Germany wird die Resultate gemeinsam mit Kitoko People vorstellen und in den Diskurs mit Politik, Bildung und Wirtschaft einbringen.
Was macht einen Arbeitgeber heute wirklich attraktiv – und warum entscheiden sich junge Talente dafür, zu bleiben oder zu gehen?“